Der Verein "Blasorchester Bad Doberan e.V."

wurde 1993 gegründet als Nachfolger des Jugendblasorchesters der Stadt Bad Doberan, welches seinen ersten Auftritt am 01.05.1970 hatte.

Derzeit umfasst der Verein 33 Mitglieder im Alter von 11 bis 75 Jahren. Im Verlauf eines Jahres hat das Orchester ca. 30 Auftritte und wirkt somit bei vielen Höhepunkten im gesamten Landkreis Rostock mit. Über die Jahre hat sich eine gute Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Vereinen, Institutionen und der Stadt Bad Doberan entwickelt.

Dazu gehören die Mitgestaltung von Kurkonzerten im Sommer auf dem Kamp, des Anbadens in Heiligendamm, der Doberaner Kulturnacht und des Weihnachtsmarktes in Bad Doberan.

Erstmalig trat das Orchester 2012 als Eröffnungsband während der Zappanale in Bad Doberan auf der Rennbahn auf.

In zahlreichen Gemeinden des Landkreises finden Auftritte statt, so in Kühlungsborn, Rerik, Reddelich, Steffenshagen, Hanstorf, Groß Bölkow, Bargeshagen und Heiligenhagen.

Auch über die Kreisgrenze hinaus ist unser Orchester zu finden, so z.B. öfters in Rostock und bei einigen Bläserfesten in MV. Um uns auf diese und andere Höhepunkte intensiv vorzubereiten, führt der Verein einmal jährlich ein Probenlager durch.

Zum Repertoire gehören ca. 100 Titel der unterschiedlichsten Genres – Marschmusik, klassische Blasmusik, Klassik, Filmmusiken und Musik aus Rock und Pop, sowie Musicalmelodien. Die musikalische Umrahmung vieler Veranstaltungen, in und um Bad Doberan, ist ein Teil unserer Vereinsarbeit.

Mitstreiter sind gerne gesehen, aus allen Altersgruppen die Spass und Freude am musizieren haben.

Welches Instrument Du spielen solltest: Saxophon, Klarinette, Trompete, Posaune, Bariton, Bass-Gitarre, Querflöte, Tuba, Tenorhorn

Die Proben werden jeden Freitag von 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr durchgeführt. Geprobt wird jeden Freitag, außer an den Feiertagen.